Liebe Biesenthalerinnen und Biesenthaler,

am 09. Juni 2024 sind Kommunalwahlen und Sie wählen den ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Biesenthal. Seit 9 Jahren darf ich dieses ehrenvolle Amt ausüben. Da ich mich gerne weiterhin für unsere Stadt engagieren möchte, habe ich mich entschlossen, erneut zu kandidieren. Meine Begeisterung für meine Heimatstadt Biesenthal ist dabei für mich Antrieb und Motivation.

In unzähligen Gesprächen, die ich mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer schönen Naturparkstadt in der Bürgersprechstunde, aber auch unterwegs in Biesenthal führen durfte, haben wir gemeinsam für viele Probleme gute Lösungen gefunden. Vieles davon wäre ohne Ihr ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement zum Wohle unserer Stadt nicht umsetzbar gewesen. Hierfür möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Große und wegweisende Projekte haben wir in den letzten Jahren realisieren können.

Ein besonderer Meilenstein sei zweifelsohne die Fertigstellung der Kita Meilenstein am Weprajetzkyweg gewesen. Diese moderne Einrichtung steht nicht nur für exzellente frühkindliche Bildung, sondern auch für das kontinuierliche Streben nach einer lebendigen und unterstützenden Gemeinschaft für die jüngsten Einwohner. Umweltfreundliche Baustoffe und moderne energetische Anlagen zeichnen die Kita aus, die mit Erdwärme in Verbindung mit Photovoltaik beheizt wird. Eine Gesamtinvestition von 6 Millionen Euro.

Ein weiteres herausragendes Projekt, das unsere Stadtlandschaft maßgeblich bereichert, ist die Walter-Schulz Sporthalle. Mit großzügiger Unterstützung vom Bund und dem Landkreis haben wir eine moderne Dreifeldsporthalle geschaffen, die nicht nur den Sport fördert, sondern auch als sozialer Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger dient.

Unsere Stadt hat in den letzten Jahren auch entscheidende Schritte in der Infrastrukturentwicklung unternommen. Der grundhafte Ausbau des Friedhofweges sowie die Erneuerung der Kiefernallee, der Pappelallee, der Kirschallee, der R.-Breitscheidstr. und der Karl-Marx-Straße mit einer 10 cm dicken Tragdeckschicht sind nur einige Beispiele für unser Engagement in der Verbesserung der städtischen Infrastruktur.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz hat die Stadt Biesenthal entschieden, die Straßenbeleuchtung kontinuierlich auf moderne LED-Technologie umzurüsten. Diese Umstellung auf LED-Beleuchtung brachte nicht nur eine erhebliche Energieeinsparung mit sich, sondern trägt auch dazu bei, die Lebensqualität in unserer Stadt zu verbessern. Die erfolgreiche Umstellung konzentrierte sich nicht nur auf Hauptverkehrsadern, sondern umfasste auch die Erschließung von Anliegerstraßen mit effizienten LED-Straßenlaternen, um eine flächendeckende und moderne Beleuchtung sicherzustellen.

Die Erweiterung der Fahrradstellplätze am Bahnhof, inklusive der Möglichkeit, Fahrräder in einem abgeschlossenen Bereich abzustellen, unterstreicht unser Bestreben, nachhaltige Mobilität zu fördern und den Umweltschutz aktiv voranzutreiben.

Mit einer Investition von knapp 1 Million Euro wurde kürzlich die Strangsanierung des Wohnblocks in der Schützenstraße abgeschlossen. Damit haben wir einen bedeutenden Schritt unternommen, um die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner nachhaltig zu steigern.

Neben diesen infrastrukturellen Projekten haben wir auch unsere kulturelle Vielfalt weiter ausgebaut. Zahlreiche Veranstaltungen wie das Stadt- und Vereinsfest, das Kinderfest auf dem Heideberg, das Wukenseefest mit dem traditionellen Drachenbootrennen, das Straßenmusikerfest, das Backofenfest und Erntefest in Danewitz sowie Kita- und Hortfeste, der Weihnachtsmarkt und Seniorenweihnachtsfeiern haben unsere Stadt mit Leben erfüllt und die Gemeinschaft gestärkt. Die vielfältigen Veranstaltungen im Kulturbahnhof und der Evangelischen Kirche bereichern unsere Gemeinde mit kulturellen Erfahrungen, die Herz und Geist gleichermaßen ansprechen.

Das Vereinsleben in Biesenthal ist vielfältig und bunt. Jeder Verein trägt auf seine Weise zum sozialen Gefüge bei, und gemeinsam formen sie das einzigartige Mosaik einer lebendigen Stadt. Durch die Wukeys, den Sportverein SV Biesenthal 90, den Schützenverein und den Backofenverein Danewitz und vielen weiteren wird das soziale Leben in Biesenthal facettenreich. Sportliche Höhepunkte wie die Motorcross- und Stockcarrennen an den Wukuhlen sowie der Wukenseetriathlon haben nicht nur sportliche Begeisterung entfacht, sondern auch gezeigt, dass Biesenthal eine Stadt des aktiven Miteinanders ist.

Sehr geehrte Biesenthalerinnen und Biesenthaler,

ich bin bereit, mich weiterhin mit all meiner Kraft für eine lebendige Zukunft Biesenthals einzusetzen, weil mir meine Heimat und die Menschen am Herzen liegen.

Lassen Sie uns gemeinsam Biesenthal weiter als lebens- und liebenswerte Stadt gestalten.

Am 09. Juni möchte ich Sie bei der Wahl des ehrenamtlichen Bürgermeisters von Biesenthal um Ihre Stimme bitten, damit wir gemeinsam mehr erreichen können:

#AufBruch - Gemeinsam für Biesenthal!

Ihr Carsten Bruch